wiki:Faq

Version 25 (modified by abenning, 2 years ago) (diff)

F.A.Q.

Warum wird sporadisch (und ggf. sogar wiederholt) auf den Abbruch und Neustart des Systemprozesses hingewiesen?

Sofern das System über einen direkten oder Proxy-vermittelten Zugriff auf das Internet verfügt, prüft es periodisch, ob Updates für das Betriebssystem oder seine Komponenten verfügbar sind. Im Zuge der Installation der gefundenen Updates wird der Systemprozess beendet und in der Folge neu gestartet. Da einige Module in separaten Schritten installiert werden, kann sich diese Sequenz während eines Update-Zyklus mehrfach wiederholen.

Die Administratoren erhalten dann aufeinanderfolgende E-Mails, die (u.a.) folgende Passagen enthalten:

Die Ausführung von TransplantAct wird abgebrochen, hierdurch kann es zur Meldung eines input/output-Fehlers kommen.

…und…

Das TransplantAct-System wurde gestartet. Dies kann manuell über die Kommandozeile, durch einen (Neu-)Start der virtuellen Maschine oder durch die automatische Installation von Updates ausgelöst worden sein.

Screenshots:

Systemprozess wurde beendet

Systemprozess wurde neu gestartet

Diese Sequenz aus Stop-/Start-Meldungen, die sich durchaus mehrfach wiederholen kann, weist also nicht auf das Vorliegen eines Fehlers hin, sondern signalisiert die automatische Installation (nicht nur) sicherheitsrelevanter Updates durch das System (mehr Informationen dazu finden Sie hier).

(Seitenanfang)


Wie sollte auf Fehlermeldungen reagiert werden?

Generell gilt:

  • Auf einzelne Fehlermeldungen muss in der Regel nicht umgehend reagiert werden. Der fehlerbedingte Abbruch eines Threads hat nicht zur Folge, dass seine nächste planmäßige Ausführung unterbleibt, Eingriffe der Administratoren sind daher nicht unmittelbar erforderlich.
  • Erst eine kontinuierlich wiederholte Meldung von Fehlern gebietet ggf. die Einleitung von Gegenmaßnahmen.

TODO

Attachments (3)

Download all attachments as: .zip