= !TransplantAct {{{#!rbox = !TransplantAct * [wiki:TransplantActGeschichte Geschichte] * Features * Architektur * [wiki:TransplantActScreenshots Screenshots] }}} '''!TransplantAct''' ist ein regelbasiertes, automatisiertes Expertensystem zur Unterstützung von Transplantationsbeauftragten. Es dient der gezielten Kommunikation im Sinne einer möglichst frühzeitigen Meldung potentieller Organspender. Hierzu werden periodisch Diagnosen, Befunde und Laborwerte intensivtherapiepflichtiger, beatmeter Patientinnen und Patienten aus vorhandenen Datenquellen wie bspw. Krankenhausinformations-, Patientendatenmanagement- oder Laborinformationssystemen (KIS, PDMS, LIS) gewonnen und analysiert. Konstellationen, die häufig mit dem späteren Eintritt eines Hirntodes vergesellschaftet sind, werden per E-Mail und optional per HL7-Botschaft gemeldet. Nach der initialen Meldung einer Person werden zusätzliche Nachrichten nur gesendet, wenn weitere typische Diagnosen, Befunde oder Laborwerte detektiert werden, die bspw. auf eine klinische Verschlechterung deuten. ---- = AKI-Sentinel {{{#!rbox = AKI-Sentinel * Kriterien * Screenshots }}} „'''AKI-Sentinel'''“ ist ein regelbasiertes, automatisiertes Expertensystem, das periodisch die in einem Krankenhausinformations-, Patientendatenmanagement- oder Laborinformationssystem verfügbaren Kreatininwerte stationär behandelter Personen ermittelt und Fälle drohender Nierenschädigung per E-Mail und optional per HL7-Botschaft meldet (AKI = „Acute kidney injury“). Das „AKI-Sentinel“-Konzept ist u.a. Gegenstand dieser im Deutschen Ärzteblatt publizierten Originalarbeit:[[BR]] [https://www.aerzteblatt.de/archiv/213628/Effekte-einer-intensivierten-Versorgung-im-Vergleich-zur-ueblichen-Versorgung-bei-akuter-Nierenschaedigung „Effekte einer intensivierten Versorgung im Vergleich zur üblichen Versorgung bei akuter Nierenschädigung“] ----