= Details / Features {{{#!box look * [#TransplantAct TransplantAct] * [#Diagnose-basierteAnalyse Diagnose-basierte Analyse] * [#Text-bzw.Befund-basierteAnalyse Text- bzw. Befund-basierte Analyse] * [#Laborwert-basierteAnalyseNSE Laborwert-basierte Analyse (NSE)] * [wiki:TransplantActScreenshots Screenshots] * [#AKI-Sentinel AKI-Sentinel] * [wiki:AkiSentinelScreenshots Screenshots] * [#Systembasis Systembasis] * [#OptionaleFeatures Optionale Features] * [wiki:KomponentenWerkzeuge Komponenten & Werkzeuge] * [wiki:Hl7Schnittstelle HL7-Schnittstelle] * [wiki:VmVerzeichnisse Wichtige Verzeichnisse der virtuellen Maschine] * [wiki:VmRootKommandos Wichtige Root-Kommandos der virtuellen Maschine] * [wiki:TransplantActGeschichte Geschichte] }}} == !TransplantAct === Diagnose-basierte Analyse * Analysiert die Diagnosen der gegenwärtig auf Intensivstationen behandelten, beatmeten Pat. periodisch auf Basis eines frei definierbaren Zeitplans (bspw. stündlich). * Benachrichtigt die Transplantationsbeauftragten per E-Mail, wenn Fälle relevante ICD-Codes und keine Kontraindikationen für eine Organspende aufweisen (die Verzeichnisse der einschlägigen Schlüssel sind in der Datenbank hinterlegt). * Sendet ggf. Folgenachrichten an den Verteiler für die Transplantationsbeauftragten, wenn sich dieser Status ändert (Änderung der codierten Diagnosen – bspw. im Sinne einer Verschlechterung des Zustandes). * Alle Benachrichtigungen können optional auch in Gestalt von [wiki:Hl7Schnittstelle HL7-Nachrichten] übermittelt werden. ,,[# (Seitenanfang)] === Text- bzw. Befund-basierte Analyse * Analysiert periodisch die Texte der radiologischen bzw. allgemeinen Befunde der gegenwärtig auf Intensivstationen behandelten, beatmeten Pat. (alternativ können auch __alle__ verfügbaren Texte eines Falles berücksichtigt werden). * Benachrichtigt die Transplantationsbeauftragten per E-Mail, wenn Fälle relevante neue oder geänderte Befunde aufweisen. * Die Detektion relevanter Texte basiert auf flexibel definierbaren Such-Mustern, die in Tabellen hinterlegt sind und mit deren Hilfe Einschluss- wie Ausschluss-Kriterien (selbst) formuliert werden können. * Alle Benachrichtigungen können optional auch in Gestalt von [wiki:Hl7Schnittstelle HL7-Nachrichten] übermittelt werden. * __Hinweis:__ Diese Funktion steht derzeit nur für ORBIS-Installationen zur Verfügung. ,,[# (Seitenanfang)] === Laborwert-basierte Analyse (NSE) * Analysiert periodisch die (Labor-)Werte der [https://flexikon.doccheck.com/de/Neuronenspezifische_Enolase Neuronenspezifischen Enolase (NSE)] der gegenwärtig auf Intensivstationen behandelten, beatmeten Pat. * Hinweis: Erhöhte NSE-Werte deuten auf eine schlechte Prognose einer bspw. nach einer {primär erfolgreichen} kardiopulmonalen Reanimation auftretenden [https://dgn.org/leitlinien/ll-030119-2018-hypoxisch-ischaemische-enzephalopathie-hie-im-erwachsenenalter/ hypoxisch - ischämischen Enzephalopathie(HIE)] hin. * Benachrichtigt die Transplantationsbeauftragten per E-Mail, wenn Fälle relevante pathologische Befunde aufweisen. * Alle Benachrichtigungen können optional auch in Gestalt von [wiki:Hl7Schnittstelle HL7-Nachrichten] übermittelt werden. ,,[# (Seitenanfang)] ---- == AKI-Sentinel * Analysiert die Kreatinin-(Labor-)Werte aller stationär behandelten Fälle und meldet Fälle drohenden Nierenversagens (AKI = „Acute kidney injury“) per E-Mail an einen frei ''(bspw. jeweils nach Organisationseinheiten)'' definierbaren Empfängerkreis * Kriterien: * Anstieg von > 50% des vorherigen Wertes innerhalb von max. 7 Tagen * Anstieg von > 0,3 mg/dl innerhalb von max. 2 Tagen * Anstieg von > 0,5 mg/dl auf > 4,0 mg/dl * Alle Benachrichtigungen können optional auch in Gestalt von [wiki:Hl7Schnittstelle HL7-Nachrichten] übermittelt werden. * __Hinweis:__ Das AKI-Sentinel-Konzept ist u.a. Gegenstand dieser im Deutschen Ärzteblatt publizierten Originalarbeit:[[BR]][https://www.aerzteblatt.de/archiv/213628/Effekte-einer-intensivierten-Versorgung-im-Vergleich-zur-ueblichen-Versorgung-bei-akuter-Nierenschaedigung „Effekte einer intensivierten Versorgung im Vergleich zur üblichen Versorgung bei akuter Nierenschädigung“] ,,[# (Seitenanfang)] ---- == Systembasis * Notwendige Daten (Personen-/Fall-Stammdaten, Diagnosen, Texte, {Labor-}Werte) werden durch [https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenhausinformationssystem KIS]-, [https://de.wikipedia.org/wiki/Patientendatenmanagementsystem PDMS]- [https://de.wikipedia.org/wiki/Labor-Informations-_und_Management-System LIMS]-spezifische [https://de.wikipedia.org/wiki/SQL SQL]-Anweisungen per [https://de.wikipedia.org/wiki/Java_Database_Connectivity JDBC] gewonnen, gesteuert durch einen frei gestaltbaren Zeitplan. * Die KIS-spezifischen SQL-Anweisungen sind ihrerseits in der Datenbank hinterlegt und können so leicht angepasst werden (also ohne Änderung des „eigentlichen“ Programms). * Relevante Konstellationen (neue bzw. geänderte, einschlägige Diagnosen, Befund-Texte oder {Labor-}Werte) werden per E-Mail gemeldet und anschließend in der Datenbank gespeichert, damit jede einzelne Konstellation nur jeweils '''einmal''' gemeldet wird * Das System ist im Hinblick auf eine maximale Reduktion des Wartungsaufwandes optimiert: insbesondere sicherheitsrelevante Updates werden automatisch installiert, sofern die virtuelle Maschine über einen Internetzugang (per Proxy oder direkt) verfügt. * __Hinweis:__ jeweils zum Jahresende wird ein Update des ICD-Katalogs und der mit ihm verknüpften Hinterlegungen erforderlich. Hierfür wird alljährlich ein einfach zu bedienendes "Updater-Programm" zur Verfügung gestellt. * Die Threads sind robust gestaltet: selbst ein Crash und ein sich daran anschließender Neustart der virtuellen Maschine führt zu keinen Problemen, die einen Eingriff seitens des Administrationsteams erforderlich machen; schlimmstenfalls werden bereits verschickte Nachrichten noch ein weiteres Mal verschickt. * Wird eine weitgehende Anonymisierung gewünscht, kann die Übernahme personenbezogener Attribute (Nachname, Vorname, Geburtsdatum) und/oder die Übermittlung dieser Angaben in den von TransplantAct verschickten Nachrichten unterbleiben. * Alle erzeugten Meldungen können als medizinische Dokumente (PDF) in Gestalt von HL7-MDM-Nachrichten (Socket-basiert oder über Dateisystem-Freigaben) übertragen werden. * Mehr Informatioen dazu finden Sie [wiki:Hl7Schnittstelle hier]. * Die ebenfalls erhältliche [http://transplantact.de/wiki/TransplantActScreenshots#ORBIS-Integration Web-Oberfläche] bietet u.a. Zugriff auf eine Darstellung (Übersicht) der detektierten, aktuellen Fälle. Sie ist mit Hilfe der freien Software [https://community.jaspersoft.com/project/jasperreports-server/releases JasperReports Server Community Edition] implementiert, die auf Wunsch auf einer zweiten virtuellen Maschine zur Verfügung gestellt wird. ,,[# (Seitenanfang)] === Optionale Features * Anonymisierte Meldung von Todesfällen (bspw. an das [https://gewebenetzwerk.de/ Gewebenetzwerk]: Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation – DGFG) * Automatisierte Löschung der personenbezogenen Daten aller Fälle, die vor mindestens X Tagen abgeschlossen wurden („X“ ist frei definierbar) ,,[# (Seitenanfang)]